Vereine und Organisationen

Aktive Ostrach e.V.

Ansprechpartner: Johannes Maier
Föhrenweg 9
88356 Ostrach


E-Mail: aktive-ostrach@outlook.de

Wir sind eine Gruppe, die sich auf Grund ihrer vielseitigen sportlichen Interessen zusammen gefunden hat.

Arbeitskreis Ostrach Treff International

Ansprechpartner: Ellen Baier und Christel John
Obere Breite 15
88356 Ostrach-Spöck

Telefon: 07585 / 9358077
Mobil: 0152 / 28708921
E-Mail: info@treff-international.org

Wir sitzen zusammen

jeden Donnerstag von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr
im TREFF INTERNATIONAL, Kirchstraße 8, jeder kann kommen, mit und ohne Probleme.

Seit über dreißig Jahren helfen wir allen Mitbürgern, die neu aus anderen Ländern zu uns gekommen sind, schon länger hier oder schon immer in Ostrach leben,

bei Kontakten mit Ämtern, Schulen, Ärzten...
bei Aufenthaltsfragen,
beim Lesen und Ausfüllen von Formularen...

Bei uns gibt es gebrauchte Kleidung
für Erwachsene und Kinder, für Sommer und Winter, für Dicke und Dünne, Große und Kleine.

Wir vermitteln Kleinmöbel, Haushaltsgegeräte, Kinderwagen...

Wir suchen Menschen, die gelegentlich Familien z.B. bei Arzt- oder Amtsbesuchen begleiten, mit Kindern lesen, Schüler unterstützen oder mit einem Hänger bei Möbeltransporten helfen.

ARGE Ostracher Vereine

Ansprechpartner: Manfred Schweikart
Ludwig-Jahn-Str. 31
88356 Ostrach

Telefon: 0151 / 10 39 68 99
Telefax: 07585 / 935575
E-Mail: ArgeOstrach@Gmail.com

Badenia Wangen

Ansprechpartner: Klaus Schäfer
Wangen 56
88356 Ostrach

Telefon: 07585/2209
E-Mail: info@badenia-wangen.de
www.badenia-wangen.de

Die Badenia Wangen ist der Kulturträger im Ortsteil Wangen. Gegründet 1923 als Radfahrverein, sind auch heute noch Radausflüge, Rundfahrten und Besuche von Veranstaltungen anderer Vereine eine zentrale Aufgabe des Vereins. Sportliche und gesellschaftliche Aktivitäten in anderen Bereichen sollen aber auch nicht zu kurz kommen.
Unsere Sichelhenke im Oktober bei dem wir das ganze Ostrachtal zu Gast haben, bildet den Höhepunkt des Vereinsjahres.

Bauzemeckzunft Ostrach e. V.

Ansprechpartner: Rolf Reisky
Krumme Äcker 1/1
88356 Ostrach

Telefon: 07585 / 9329915
E-Mail: zunftmeister@bauzemeck.de
www.bauzemeck.de

Liebe Freunde der Bauzemeckzunft, liebe Mitglieder, Besucher und Teilnehmer unserer Veranstaltungen.

Wer Lust hat als Hästräger der Bauzemeck-Zunft bei unseren Umzügen und Hausfasnet dabei zu sein ist dazu herzlich eingeladen.

Es gibt noch freie Häser in allen Abteilungen (Bauzemeck, Blätzle, Seerosen, Hexen und Zunftrat). Wir freuen uns über groß und klein am besten kommt ihr mit der ganzen Familie zu unserer Zunft! Unsere Aktive Mitgliederzahl beträgt 125 Hästräger. Weitere Infos unter www.bauzemeck.de.

Nach dem zweiten Weltkrieg entschlossen sich die alten Mitglieder der »Narrhalla« der Jugend und der Bürgerschaft eine jährliche Fasnet zu bieten. Die Originalmasken von Bauzemeck und Riedhexe wurden wieder erschaffen. Zunftmeister der nun umbenannten Bauzemeck-Zunft wurde Max Schmitt. Die Geschichte der Bauzemeck-Zunft wurde wesentlich durch die 25-jährige Zunftmeistertätigkeit von Hubert Missel geprägt.

Am Dreikönigstag 1956 schlossen sich im Gasthaus Dreikönig in Saulgau die Narrenzünfte Altshausen , Herbertingen und Ostrach zur »OHA-Narrenbruderschaft« zusammen. Pate der Bruderschaft waren die Narrennachbarn der Dorauszunft Saulgau. 1967 wurde die Bräutel-Zunft Scheer in die OHA aufgenommen. Die OHA-Treffen sind im schwäbisch-alemannischen Raum ein besonders närrischer Leckerbissen.

Bildungswerk der Röm.-Kath. Kirchengemeinde Ostrachtal

Ansprechpartner: Bruno Thanner

88356 Ostrach

Telefon: 07585 / 1706
E-Mail: thanner-bruno@t-online.de
www.kath-ostrachtal.de/bildungswerk

Weitere Ansprechpartnerin: Klara Rundel, Telefon 07585 / 1706, e-mail: klara.rundel@t-online.de

Buchbühlhalle Ostrach - Arbeitsgemeinschaft Ostracher Vereine

Ansprechpartner: Manfred Schweikart
Ludwig-Jahn-Str. 31
88356 Ostrach

Telefon: 0151 / 10 39 68 99
E-Mail: ArgeOstrach@Gmail.com

Die Buchbühlhalle bietet Platz für Veranstaltungen mit bis zu 420 Personen. Die Arbeitsgemeinschaft Ostracher Vereine übernimmt bei vielfältigen Veranstaltungen wie Hochzeiten, Versammlungen, Abi-Bällen, Fortbildungen und vielem mehr die Organisation und Bewirtung. Die Speisen werden frisch vor Ort zubereitet. Eigene Menüvorschläge sind möglich.

Bürgerbusverein Ostrach

Ansprechpartner: Herr Jörg Schmitt
Am Römerhof 14
88356 Ostrach

Telefon: 07585 / 1795
E-Mail: juschmi@t-online.de

Der Ostracher Bürgerbus fährt auf Linie 449 im Verkehrsverbund bodo von Montag bis Freitag. Im Ortskern Ostrach ist "Mitfahren" ohne Anmeldung möglich. In den Teilorten sowie von und nach Hoßkirch, Königseggwald und Riedhausen sind Rufbus-Haltestellen eingerichtet. Wie es funktioniert sowie den aktuellen Fahrplan entnehmen Sie dem unten angeführten Link zum Flyer und Fahrplan.

Burgnarren Burgweiler e.V.

Ansprechpartner: Fabian Hiestand
Fischeräcker 2
88356 Ostrach

Telefon: 0172 8731655
E-Mail: vorstand@burgnarren-burgweiler.de
www.burgnarren-burgweiler.de

Crazy Boys

Ansprechpartner: Martin Sorg
Uhlandweg 8
88356 Ostrach

Telefon: 0176 / 92460396
E-Mail: Socce@gmx.de

Die Crazy Boys entstanden im Jahre 1988. Eine Gruppe guter Freunde, die vorallem in der Liebe zu den 50gern und der Rock´n-Roll-Musik ihre Gemeinsamkeiten fanden.
Heute trifft man die Crazy Boys vorallem auf ausgewählten Konzerten und Parties.
Legendär ist das Crazy Boys-Zelt auf dem Dorffest in dem stets eine Rockabilly-Gruppe auftritt!

Deutsches Rotes Kreuz

Ansprechpartner: Simon Günter
An der Ostrach
88356 Ostrach


E-Mail: drk-ostrach@web.de

Die Bereitschaft des Roten Kreuzes in Ostrach übernimmt den Sanitätsdienst bei Veranstaltungen und Blutspendetermine. Wir treffen uns am ersten Montag im Monat um 19.30 Uhr zum Dienstabend in unserem DRK-Heim "An der Ostrach 10." Interessenten sind herzlich willkommen.

Dorfgemeinschaft Burgweiler e.V.

Ansprechpartner: Matthias Seitz
Burgweiler
88356 Ostrach

Telefon: 07585 / 3162
E-Mail: seitz.burgweiler@web.de

Ziel des Vereins ist die Förderung der Dorfgemeinschaft durch Pflege und Förderung des örtlichen Volks- und Brauchtums, Unterhalt und Bewirtung der Vereinsscheune ("Dorfschänke") und der Erhalt und die Unterstützung der historischen Bauernhochzeit von Burgweiler durch die Teilnahme an Umzügen oder Heimatfesten.
Unsere "Schlachtplatte" und das "Spareribs-Essen" in unserer Dorfschänke sind Highlights des Vereinsjahres, ebenso wie die Durchführung der Burgweiler "Dorfhockete" oder die Unterstützung des Ostracher Dorffestes durch einen eigenen Weinstand.

Dragoner–Regiment No. 11 Maximilian Graf Baillet de Latour zu Ostrach 1799 e.V.

Ansprechpartner: Reiner Nusser
Friedhofstr. 40
88356 Ostrach

Telefon: 0173 / 9688867
E-Mail: nusser.r@gmx.de

Gründung des Vereins 2019

Zweck des Vereins ist die Erhaltung, Pflege und Förderung des Heimatgedankens und heimatlichen, traditionellen Brauchtums. Auch im Hinblick auf die geschichtliche Verbundenheit mit der Schlacht bei Ostrach.

Mit der, dem Dragoner–Regiment von 1799, originalgetreuen Uniform nehmen wir an nationalen und internationalen Veranstaltungen und Umzügen teil.
Seit 2021 sind wir auch Mitglied der UEWHG (Union der Europäischen Wehrhistorischen Gruppen).

Interessierte können sich gerne bei uns melden.

Fanfarenzug Einhart 1980 e.V.

Ansprechpartner: Raphael Scham
Sonnenhalde 1,
88356 Ostrach-Einhart

Telefon: 0172 / 7285531
E-Mail: 1.Vorstand@fanfarenzug-einhart.de
www.fanfarenzug-einhart.de

Wir sind ein Fanfarenzug mit reinen Naturton-Instrumenten und großen Landsknechttrommeln.
Unsere Aktive Mitgliederzahl beträgt 33 Spieler und 3 Fahnenschwinger.
Jederzeit werden neu Mitglieder gesucht und ausgebildet.
Wir haben einmal pro Woche Gesamtprobe und Stimmprobe.
Außerhalb der Fasnet haben wir ca. 10 Auftritte.

Fanfarenzug Ostrach 1970 e.V.

Ansprechpartner: Tizian Eßmeyer
Zimmernstr. 5
88637 Leibertingen

Telefon: 0176 / 72847202
E-Mail: fz-ostrach@web.de
https://www.fanfarenzugostrach.jimdo.com

Wir sind ein Fanfarenzug, der mit großen Landsknecht- und Paradetrommeln, sowie mit reinen Naturton Fanfaren bespielt wird. Unsere Hauptsaison ist während der Fasnet. Aber auch unter dem Jahr sind wir an verschiedenen Veranstaltungen vertreten. Nicht nur die Freude am Musizieren, sondern auch unsere äußerst offene und freundliche Kameradschaft untereinander und auch zu anderen Vereinen, zeichnet uns als Verein aus.
Wir sind stets offen für Neumitglieder. Musikalische Vorkenntnisse sind hierfür nicht zwingend notwendig. Regelmäßig treffen wir uns freitags ab 20:00 Uhr zu Gesamtproben in unserem Vereinsheim. Auch Registerproben finden wöchentlich statt.

FC Ostrach 1919 e.V.

Ansprechpartner: Simon Günter

88356 Ostrach


E-Mail: vorstand@fcostrach.de
www.fcostrach.de

Die Fußballgemeinde aus Ostrach ist im FC Ostrach vereint.
250 Jugendliche werden wöchentlich von zahlreichen ehrenamtlichen Trainern ausgebildet.
Aushängeschild des FC Ostrach ist die 1. Mannschaft, die von 2013 bis 2023 in der Landesliga spielte. Nach 10 Jahren Landeslige musste der Abstieg in die Bezirksliga angetreten werden.

Feuerhexen Tafertsweiler e.V.

Ansprechpartner: Dominic Zeller
Dekan-Bumiller-Str. 5
88356 Ostrach

Telefon: 0163 / 6954773
E-Mail: dominic-zeller@web.de

Förderverein des Benediktinerinnenklosters ULF zu Habsthal

Ansprechpartner: Frau Priorin Schwester Kornelia Kreidler
Klosterstr. 11
88356 Ostrach

Telefon: 07585 / 656
E-Mail: info@kloster-habsthal.de
www.kloster-habsthal.de

1. Vorsitzender des Fördervereins ist der Abt der Benediktinerabtei Muri-Gries in Bozen und als solcher Ordinarius des Benediktinerinnenklosters Habsthal. Prior ist Peter Stuefer OSB. Der Stellvertretende Vorsitzende und Geschäftsführer des Fördervereins des Benediktinerinnenklosters Habsthal ist Herr Peter Wetzel. Priorin ist Schwester Kornelia Kreidler vom Kloster Habsthal.

Franz & Regine Frauenhoffer Stiftung

Ansprechpartner: Franz Frauenhoffer
Kapellenweg 18
88356 Ostrach

Telefon: 07585 / 932888
E-Mail: frauenhoffer-stiftung@t-online.de
www.frauenhoffer-stiftung.de

Stiftungszweck

(1) Zweck der Stiftung als auch Anliegen der Stifter ist es, Bildung und Erziehung durch die Entwicklung, Förderung, Durchführung und / oder Würdigung von Vorhaben, Maßnahmen und Projekten zur Verbesserung der chancengleichen Nutzung sämtlicher Informations- und Kommunikationstechniken und -technologien von Dorf- und Gemeindebewohnern insbesondere im Raum Ostrach und Bad Saulgau zu unterstützen.

Ein weiterer Zweck der Stiftung ist die Förderung von Sportlern, Organisationen und Einrichtungen von Randsportarten in Dörfern und ländlichen Gemeinden insbesondere im Raum Ostrach, Bad Saulgau und Umgebung.

(2) Dieser Zweck wird insbesondere verwirklicht durch

a) Unterstützung von gemeinnützigen Körperschaften nach Maßgabe des § 58 Nr. 2 AO, die die vorgenannten Aufgaben fördern und verfolgen.

b) Förderung der Kooperation auf den Gebieten der in § 2 (1) genannten Zwecke zwischen gemeinnützigen Organisationen und Einrichtungen, die ebenfalls diese Zwecke verfolgen.

c) Förderung des Meinungsaustausches und der Meinungsbildung sowie öffentlicher Veranstaltungen, um den Stiftungszweck und Stiftungs-gedanken in der Bevölkerung zu verankern.

d) Vergabe von Beihilfen, Preisen oder ähnlichen Unterstützungen zur Förderung der Fort- und Ausbildung auf den Gebieten des Stiftungszwecks.

e) Schaffung und Unterstützung lokaler Einrichtungen und Projekte im Rahmen des Stiftungszwecks.

f) Verhinderung des Ausschlusses von Dorf- und Gemeindebewohnern von der Entwicklung zur Informationsgesellschaft wegen der mangelnden Verfügbarkeit von Breitband - Internet - Infrastruktur durch entsprechende Initiativen.


Beträge, die der Stiftung zukommen, können in folgenden Formen eingebracht werden:

Als Zustiftung: Diese Beträge dienen zur Erhöhung des Stiftungskapitals und tragen so zur Steigerung der jährlichen Ausschüttung bei.

Als Spenden: Diese Beträge werden unmittelbar zur Ausschüttung gebracht und können also sofort zur Förderung von Projekten eingesetzt werden. Der Spender kann dabei konkrete Wünsche äußern.

Alle Zuwendungen sind in der Regel steuerlich absetzbar.

FV Weihart e.V.

Ansprechpartner: Ewald Neher
Traubenweg 15
88356 Ostrach-Levertsweiler

Telefon: 0172 / 7092964
www.fv-weithart.de

Ansprechpartnerin Mädchenfußball: Judith Bender

Gesangverein Ostrach 1884 e.V.

Ansprechpartner: Franz Kerle
Eschendorf 4
88356 Ostrach

Telefon: 07585 / 934460
E-Mail: franz.kerle@gmx.de
www.regenbogenchor.jimdo.com

Kinder- und Jugendchor Regenbogen Tafersweiler

Der Kinder- und Jugendchor Regenbogen wurde 2006 von der Pianistin Irina Maier in Tafertsweiler gegründet. Später wurde der Kinder- und Jugendchor in den traditionsreichen MGV Ostrach 1884 e.v. integriert. Durch die altersbedingte Auflösung des Männerchores sowie des Gemischten Chores im Jahr 2013 besteht der in Gesangverein Ostrach umbenannte Verein nurmehr aus dem Kinder- und Jugendchor Regenbogen.

Wir sind damit zugleich der älteste (gegr. 1884) als auch vom Alterschnitt her jüngste Ostracher Verein.

Die Chorproben finden jeweils am Freitag von 16.00 bis 17.00 Uhr (Vorchor Kinderchor) sowie 17.00 bis 18.00 Uhr (Kinderchor) im DGH Schul- und Rathaus Tafertsweiler statt. Während der Ferien sind keine Chorproben. Der Jugend- bzw. Projektchor legt seine Probentermine von Projekt zu Projekt gesondert fest.

Neben der Chorarbeit veranstalten wir zudem eigene Chorkonzerte sowie kleinere Gastkonzerte mit MusikerInnen und Bands.
Alle zwei Jahre richten wir zusammen mit der Dorfgemeinschaft Tafertsweiler ein Open Air Festival, unser Singer-Songwriter Festival, aus, wo sich Nachwuchskünstler, Chöre und Musikprofis die Bühne teilen.

Gesangverein Weithart e.V.

Ansprechpartner: Siegfried Kugler
Rutenweg 1
88512 Mengen-Rosna

Telefon: 07576 / 1518
E-Mail: kugler_siegfried@web.de

Handels- und Gewerbeverein Ostrach e. V.

Ansprechpartner: Birgit Bauknecht
Hauptstr. 4
88356 Ostrach

Telefon: 07585-1464
E-Mail: birgit@autohaus-bauknecht.de
http://www.hgv-ostrach.de

Der Handels- und Gewerbeverein Ostrach e. V. (HGV) blickt auf eine lange Tradition zurück. Erstmals wurde er am 01. April 1898 gegründet. Doch während des Nationalsozialismus war der HGV verboten. Im Jahr 1977 wurde er wieder zum Leben gerufen und 1989 als Verein eingetragen. Seitdem strebt der Handels- und Gewerbeverein den Zusammenschluss aller Selbständigen (Industrie, Großhandel, Hand-werk und sonstige Gewerbe) mit Geschäftssitz in Ostrach an, sowie der freiberuflich Tätigen zur Wahrnehmung und Durchsetzung der Interessen des selbständigen Mittelstandes auf örtlicher Ebene.

Hilb-Hex e.V. Kalkreute-Spöck

Ansprechpartner: Marcus Zimmermann
Bodenseestraße 34
88356 Ostrach

Telefon: 0151 52913031
E-Mail: mz-71@web.de
www.hilb-hex.de

Narrenverein gegründet zum 03.09.1993

Mitglied der »Narrenfreunde Linzgau«

Hütten- und Narrenverein Jettkofen e.V.

Ansprechpartner: Herr Daniel Fürst
Ostracher Str. 25/1
88356 Ostrach

Telefon: 0160 94592539
E-Mail: d.fuerst@metallbau-fuerst.de

Kath. öffentliche Bücherei St. Pankratius Ostrach

Ansprechpartner: Ralf Scholter
Hauptstr. 23, Pfarrhaus (unterer Eingang)
88356 Ostrach

Telefon: 07585/934234
E-Mail: scholter@t-online.de
www.kath-ostrachtal.de/koeb-ostrach

Die Katholische Bücherei Ostrach ist offen für alle.
Als Bildungs-, Kultur- und Freizeiteinrichtung bietet sie ein aktuelles Angebot für alle Generationen. Darunter zählen CD's, DVD's, Spiele, Zeitschriften und vor allem natürlich auch Bücher.

Öffnungszeiten:

Mittwoch - 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr
Sonntag - 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr

Kleintierzuchtverein Ostrach Z161 e.V.

Ansprechpartner: Karl Hornstein
Forellenweg 7
88356 Ostrach

Telefon: 07585 - 2779
E-Mail: mroth.k@gmx.de

Unsere Aufgaben sind die Förderung der Kleintierzucht (Kaninchen und Geflügel) als ideale Freizeitgestaltung und zur Arterhaltung der Rassen. All dies liegt im Sinne des Schutzes für Tier und Natur.

Wir fördern insbesondere die Jugendarbeit und die Erziehung der Jugendlichen zu Tier- und Naturliebe sowie zur Verantwortung gegenüber der Kreatur.

Mitglied kann jeder, sowohl aktiv als auch passiv, durch eigenen Aufnahmeantrag werden.
Zur Zeit werden von den Mitgliedern Hühner, Kaninchen und Tauben gezüchtet.

Die Kleintierzucht ist eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Menschen, die Tiere lieben.
Der Umgang mit seinen Kaninchen, Hühnern, Tauben und sonstigen Kleintieren ermöglicht dem Züchter einen idealen Ausgleich zu seiner beruflichen Tätigkeit.

MFG Weithart e.V. Modellfliegergruppe Weithart

Ansprechpartner: Herr Karl Jäggle
Marienstr. 4, Bremen
88367 Hohentengen

Telefon: 07572 / 9331
E-Mail: karl.jaeggle@freenet.de

Modellflug, eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung in angenehmer Vereinsumgebung.
Unser Fluggelände mit Aufstiegserlaubnis durch die zuständigen Behörden befindet sich in Ostrach-Leverstweiler.

Organisiert sind wir im Verband: Deutsche Modellflieger (DMFV), er ist Europas mitgliederstärkste Interessensvertretung für Modellflugsportler.
Haben wir Ihr Interesse geweckt, sprechen Sie uns an!

Mit Herz und Hand Nachbarschaftshilfe Weithart

Ansprechpartner: Willi Wrabetz

Telefon: 07585 / 487 99 95

Die Nachbarschaftshilfe unterstützt bedürftige Personen bei der Bewältigung der Aufgaben des täglichen Lebens.

z.B.: Unterstützung im Haushalt oder bei der Kinderbetreuung; Besuchsdienste; Fahrdienste; Organisation von Seniorentreffen und vieles mehr.

Motorradclub Ostrachtal e.V.

Ansprechpartner: Günter Ferrari
Schlehenweg 4
88356 Ostrach

Telefon: 07585 / 935266
E-Mail: MC-Ostrachtal@gmx.de

Der Motorradclub Ostrachtal besteht zur Zeit aus 28 Mitgliedern, Männlein wie Weiblein. Wir sind ein buntgemischtes und lustiges Völkchen jeglichen Alters. Hier darf jeder sein und bleiben wie er ist. Unsere große Gemeinsamkeit ist der Spaß am Motorradfahren, am geselligen Zusammensein und am Lachen.

Im Sommer sind fast jedes Wochenende Biker unseres Vereins auf der Straße: auf einer kleineren oder größeren Tour, oder auf einem Motorradtreffen.

Unsere Jahreshighlights sind unsere 4-tägige Motorradausfahrt, die immer an Fronleichnam stattfindet, sowie unser Motorradtreffen am 2. Juli-Wochenende in Spöck.

Zu unseren Ausfahrten und sonstigen Veranstaltungen ist jedermann herzlich eingeladen. Meldet euch bei Interesse bitte kurz per E-mail oder ruft uns an. Wir freuen uns auf euch.

Allzeit eine schrott- und gebührenfreie Fahrt!

Musikverein Burgweiler e.V.

Ansprechpartner: Christian Moßmann, 1. Vorstand
Spöcker Str. 4
88356 Ostrach-Kalkreute

Telefon: 0160/94630989
E-Mail: vorstand-mvburgweiler@web.de
www.mv-burgweiler.de

Weit über 100 Jahre sind seit der Gründung des Musikvereins Burgweiler ins Land gegangen. Der Musikverein gehört zu den ältesten und größten Vereine in unserer Ortschaft. Die Kapelle besteht aus einem jungen, motivierten Klangkörper. Sie verstehen es, böhmisch-mährische Blasmusik in hervorragenden Art und Weise darzubieten. Moderne Titel und kleine Showeinlagen tragen zur erforderlichen Abwechslung bei.

Unzählige tolle Auftritte bei befreundeten Kapellen und an vielen Orten im In- und Ausland brachten den Zuhörern und Musikern Spaß. Die Musiker aus Burgweiler verstehen es hervorragend die Freude an der Musik und die Stimmung auf die Zuhörer zu übertragen.

50 Jahre Jugendkapelle

Über 50 Jahrzehnte, auf die unser Musikverein mit Stolz zurückblicken kann. Viele haben in der zurückliegenden Zeit mit dazu beigetragen unsere Ziele in musikalischer und sozialer, als auch in gemeinschaftlicher Hinsicht zu erreichen.

Seit fast zehn Jahren besteht nun schon die Gemeinschaft mit dem Musikverein Denkingen, sodass daraus die Jugendkapelle BuDe entstanden ist. Sie begeistert die Zuhörer bei regionalen und überregionalen Auftritten.

Musikalische Früherziehung

Die musikalische Früherziehung ist ein vielseitiges und bewährtes Lernangebot, bei dem die Kinder gemeinsam in einer Gruppe den Zugang zur Musik finden. Durch Singen, Tanzen und gemeinsames Musizieren werden spielerisch verschiedenste Elemente der Musik erlernt. Neben dem Spiel, Spaß und der Geselligkeit haben auch Konzentration, Neugier und Bewegung einen hohen Stellenwert im Kurs. Die musikalische Früherziehung leistet somit einen positiven Beitrag zur Gesamtentwicklung der Kinder.

Blockflötengruppe

Tiefergehende theoretische und praktische musikalische Fertigkeiten erlernen die Kinder in der Blockflötengruppe. Die Kinder sammeln erste Erfahrungen am Instrument beim Musizieren in der Gruppe. Dies stärkt die Gemeinschaft und das „Aufeinander hören“. Beim traditionellen „Jugend stellt sich vor“ im Dezember trägt die Blockflötengruppe fest zum Programm bei.

Musikverein Ostrach e.V.

Ansprechpartner: Felix Baier
Pfullendorfer Str. 15
88356 Ostrach


E-Mail: vorstand@mv-ostrach.de
www.mv-ostrach.de

m Jahre 1890 entschloss sich eine kleine Schar von Musikern eine Blasmusik zu gründen. Diese Musiker gaben dem neu gegründeten Musikverein den Namen "Ostrachtalmusik", der sich die Aufgabe stellte, die Unterhaltungsmusik zu fördern und zu pflegen.

Derzeit sind ca. 60 Musikerinnen und Musiker während das ganzen Jahres in und außerhalb der Gemeinde präsent.

Näheres zu unserem Verein sowie die aktuellen Termine finden Sie auf unserer Homepage www.mv-ostrach.de

Musikverein Weithart e.V.

Ansprechpartner: Leon Kugler (Vorsitzender Musikalisches)
Ursendorfer Str. 19
88512 Mengen-Rosna

Telefon: 0162 17 97 675
E-Mail: musikalisches@weithart.de
www.weithart.de

Als Musikverein spielen wir für Sie bei zahlreichen Auftritten über das Jahr hinweg Polkas, Märsche,
volkstümliche, moderne und auch konzertante Musikstücke.

Vorsitzender Veranstaltungen: Tim Kugler, Habsthaler Str. 19, 88512 Mengen-Rosna
veranstaltungen@weithart.de, Telefon: 0175 84 53 709

Vorsitzender Öffentlichkeitsarbeit: Jennifer Krämer, Alte Ziegelei 7, 88512 Mengen-Rosna
info@weithart.de, Telefon: 0157 34 12 65 44

Narrenzunft Burrenweible-Zunft Einhart e.V.

Ansprechpartner: Ralf Oberkamm
Sonnenhalde 10, Einhart
88356 Ostrach


E-Mail: zunftmeister@burrenweible-zunft.de
www.burrenweible-zunft.de

Lernen Sie unseren Verein kennen, kommen Sie auf unsere Homepage.

Puppenbühne Ostrach

Ansprechpartner: Frau Patricia Fürst
Pfullendorfer Str. 5
88356 Ostrach

Telefon: 07585 / 3315
E-Mail: info@puppenbuehne-ostrach.de
http://www.puppenbuehne-ostrach.de

Die Puppenbühne Ostrach befindet sich in der Pfullendorfer Straße 5, 88356 Ostrach.
Anspruchsvolles Figurentheater für »Groß und Klein«. Es werden Märchen und eigene Geschichten gespielt.

Wir kommen aber auch gerne mit der Wanderbühne zu Ihnen.
Die aktuellen Spieltermine entnehmen Sie bitte aus unserer Homepage.

Schützenverein Burgweiler 1925 e.V.

Ansprechpartner: Rudolf König
An der Beite 15, Waldbeuren
88356 Ostrach

Telefon: 07585 / 1335
E-Mail: wasserkoenig@web.de

Schützenverein Ostrach e.V.

Ansprechpartner: Juri Knorr
Waldberg 16
88356 Ostrach

Telefon: 01523 / 1861135
E-Mail: j.knorr@gmx.de
www.schuetzenverein-ostrach.de

Der Schützenverein Ostrach e.V. widmet sich der Ausübung des Schießsports gemäß den Richtlinien des DSB. Zusätzlich werden Disziplinen des BDS angeboten. Unsere Mitglieder aus allen Altersgruppen und beiderlei Geschlechts üben den Sport nicht nur im Vereinsgelände in Ostrach aus, sondern messen sich einzeln oder als Mannschaft auch regional und überregional. Zusätzlich engagiert sich der Verein mit unterschiedlichen Veranstaltungen in der Gemeinde Ostrach.

Schwäbischer Albverein

Ansprechpartner: Karl Faißt
Wilhelmsdorfer Str. 5
88356 Ostrach

Telefon: 07585 / 9359547
Telefax: 07585 / 9351847
E-Mail: faisst-karl@t-online.de
www.ostrach.albverein.eu

Der Schwäbische Albverein ist der größte europäische Wanderverein. In rund 570 Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg und teils darüber hinaus sind unsere Ortsgruppen aktiv.
Mitglieder und Gäste sind herzlich zu den Wanderungen eingeladen.
Mitfahrgelegenheit ist vorhanden.

Shotokan-Karate Ostrach e.V.

Ansprechpartner: Daniel Walz
Hohenzollernstr. 32
88639 Wald

Telefon: 07578 / 933 42 36
Mobil: 0157 / 34 0867 05
E-Mail: shotokan.karate-ostrach@gmail.de
www.shotokan-karate-ostrach.de

Karate

ist eine jahrhundertealte japanische Kampfkunst. Durch den Einsatz der gesamten Muskulatur bleiben Sie durch das Training fit und gesund.
Sie steigern Ihr Durchhaltevermögen und stärken das Selbstbewusstsein. Außerdem bringen Atem-, Konzentrations- und Meditationsübungen Geist und Körper in eine zufriedene Harmonie.
Trainieren Sie

in einer familiär entspannten Atmosphäre
in eigenen Räumlichkeiten
mit Trainern mit über 20 Jahren Karateerfahrung

Singkreis Burgweiler

Ansprechpartner: Maria Gnannt
Schulstr. 4
88356 Ostrach

Telefon: 07585 / 3812
E-Mail: mariagnanng@t-online.de

Sportfischerverein Ostrachtal e. V.

Ansprechpartner: Ludwig Rundler
An der Ostrach 18
88356 Ostrach

Telefon: 07585 / 932254
E-Mail: info@sportfischerostrach.de
www.sportfischerostrach.de

Wir sind Angler und befischen die Baggerseen in Jettkofen, sowie die Ostrach. Hege und Pflege der Flora und Fauna sind uns sehr wichtig. Wir sind zur Zeit ca. 215 Mitglieder.
Alles Wissenswerte ist auf unserer Homepage beschrieben.

Tennisclub Ostrach e.V.

Ansprechpartner: Richard Rohmer
Europaweg 11
88356 Ostrach

Telefon: 07585 / 91127

Tennisclub mit 4 Plätzen und Clubhaus.

Herrenmannschaft 1 + 2, Senioren 40 + 55, Damenmannschaft, diverse Jugendmannschaften, Damen Hobbyrunde.

Jugendarbeit Heidi Halder (Telefon 3344), Sportwart Stefan Eisele (Telefon 932028), 1.Vorsitzender Richard Rohmer

Turnverein Ostrach 1912 e.V.

Ansprechpartner: Geschäftsstelle Turnverein Ostrach - 1. Vorsitzende Frau Herta Zimmermann
Pfullendorfer Str. 5
88356 Ostrach

Telefon: 07585 / 9355945
E-Mail: geschaeftsstelle@tv-ostrach.de
www.tv-ostrach.de

Der TVO bietet ein umfangreiches Sportangebot. Näheres finden Sie auf unserer Homepage.
Die Geschäftsstelle ist immer montags von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr erreichbar.

VdK-Ortsverband Ostrach

Ansprechpartner: Karl Konrad
Ostracher Str. 21, Jettkofen
88356 Ostrach

Telefon: 07585 2205
E-Mail: ov-ostrach@vdk.de
www.vdk.de/ov-ostrach

Der VDK-Ortsverband Ostrach ist mit über 180 Mitgliedern eine starke Gemeinschaft.

Wir kümmern uns um die Rentner, sowie alle Behinderten, chronisch Kranken und sozial benachteidigte Menschen.

Unser Ortsverband steht allen sozial interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern offen.

Verein für Reha-Sport und Gesundheitspflege e.V.

Ansprechpartner: Johannes Wörtler
Rotenbühlstr. 4/1
88356 Ostrach

Telefon: 07585-930168
E-Mail: info@rehasport-gesundheitspflege.de
www.rehasport-gesundheitspflege.de

Reha-Sport

Dieses Bewegungstraining wird von Ihrem Arzt verordnet und hat das Ziel, medizinische Behandlungen mit Hilfe von körperlicher Bewegung zu fördern, zu festigen oder zu ergänzen. Gerade bei chronischen Beschwerden, ist der Reha-Sport ein adäquates Mittel zur Schmerzlinderung und zur Steigerung des Wohlbefindens.
Für die Teilnahme am Reha-Sport benötigen Sie eine Verordnung - Antrag auf Kostenübernahme von Rehabilitationssport/ Funktionstraining (Formular 56) - von Ihrem behandelnden Arzt. Die Teilnahme am Sport ist nach Genehmigung der Krankenkasse für Sie als Patient kostenlos.