Breitbandausbau in der Gemeinde Ostrach

Uns erreichen immer wieder Anfragen aus der Bürgerschaft nach dem Sachstand Ausbau Glasfasernetz.

Die Gemeinde Ostrach hat eine Zuschussbewilligung für die flächendeckende Versorgung mit Breitband (Glasfaser bis ins Haus) im Gemeindegebiet erhalten. Insgesamt sind für den Ausbau 17,9 Millionen Euro beantragt. Neben den Fördermitteln vom Bund in Höhe von 50 Prozent der Gesamtkosten hat die Gemeinde Ostrach 40 Prozent Förderung beim Land Baden-Württemberg beantragt. Die Förderanträge teilen sich auf drei Ausbaugebiete auf:

1. Wangen, Einhart und Jettkofen
  2. Ulzhausen-Egelreute (Mitverlegung bei Abwasseranschluss)
  3. Restliche Gesamtgemeinde Ostrach inkl. Kernort

Die Gemeinde Ostrach hat den weiteren Breitbandausbau sowie die beantragten und bewilligten Fördermittel an die OEW Breitband GmbH abgetreten. Durch den Übertrag auf die OEW Breitband GmbH verspricht sich die Gemeinde Ostrach eine Beschleunigung des Breitbandausbaus, sowie finanzielle und personelle Entlastungen. Die Kosten, welche nach Abzug der Förderungen übrig bleiben, werden von der OEW Breitband GmbH getragen. Die Teilorte Laubbach, Unterweiler und Kalkreute, die bereits Glasfaser ins Haus nutzen, verbleiben bei der BLS, die Gemeinde bleibt BLS-Mitglied.

Aktuell führt die OEW Breitband GmbH die Netzbetriebsausschreibung für die Gesamtgemeinde durch. Da erst nach Feststehen des späteren Netzbetreibers die Verlegung der Leerrohre vergeben werden kann, wird im Sommer 2023 die Tiefbaumaßnahme für Wangen-Einhart-Jettkofen ausgeschrieben. Die OEW Breitband GmbH wird dabei mehrere Kommunen bündeln. Nach erfolgreicher Ausschreibung kann dann zügig mit den Arbeiten begonnen werden. Die anderen Ostracher Teilorte und der Hauptort sollen Ende 2023 ausgeschrieben werden.

Die OEW Breitband GmbH hat ihren Sitz in Ehingen:

OEW Breitband GmbH
Talstraße 21