Aktuelle Meldungen der Gemeinde Ostrach

Dienstag, 06. April 2010

Bürgernetz Ostrach

Für alle, die uns noch nicht kennen: Wir sind eine Gruppe von Bürgern sowie Vertretern von Vereinen und Institutionen, die es sich zum Ziel gemacht hat, vorhandene Angebote und ehrenamtliche Dienste für die Bürger in unserer Gemeinde zu koordinieren, zu unterstützen und besser bekannt zu machen. Wir freuen uns über Anregungen und Wünsche von Ihnen und würden gerne mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Protokoll vom Treffen am 31.3.2010

Die Infotafel links vor dem Eingang von EDEKA soll noch ansprechender gestaltetet werden und die Bevölkerung stärker ermuntern, Angebote zu machen oder anzunehmen. Auch in der Gemeinde Ostrach gibt es Bewohner, die auf praktische Hilfe anderer angewiesen sind. Unser Ziel ist es, neben den bestehenden Angeboten einerseits Jugendliche zu finden, die ehrenamtlich helfen, und andererseits Bedürftige zu motivieren, sich zu melden. In dem Zusammenhang wird auch auf die Möglichkeit hingewiesen, sich beim wöchentlichen TREFF INTERNATIONAL des Arbeitskreises Kleider etc. auszusuchen (jeden Donnerstag – außer während der Schulferien – von 18 bis 19 Uhr in der Kirchstraße, neben Ostrach Glas). Einige Mitbürger haben sich bereit erklärt, Fahrdienste zu übernehmen, wenn in Notfällen kein Familienmitglied oder Nachbar zur Verfügung steht. Wer Hilfe braucht oder auch mal selbst fahren könnte, melde sich bei Frau Christine Landgraf
(Telefon: 07585 / 935940).

Einen ersten Schwimmkurs für Erwachsene hat Herr Helmut Faller erfolgreich durchgeführt. Ein weiterer soll nach den Sommerferien folgen.

Auch der Kochkurs „gemeinsam – gesund – gut – günstig“ mit Frau Christine Landgraf war ein Erfolg. Die vereinbarte Fortsetzung soll in den nächsten Wochen starten. Meldungen bei Frau Sigrid Weydemann
(Telefon 07585 / 3805).

Herr Spendel berichtet von dem Zeitungslesekurs im Seniorenheim, dem neu etablierten Literaturkreis und dem geplanten PC-Kurs „Senioren für Senioren“ (Infos siehe Mitteilungsblatt). Ab sofort ist das Netzwerk Ostrach auch auf Internetseite der Gemeinde Ostrach vertreten.

Unser nächstes Treffen: Mittwoch, 14.07.2010, 19.00 Uhr im im Mehlwurm

Gittinger neue medien